HIER KANNST DU EIN ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN

In diesem Gespräch erzählst du mir von deinem Anliegen, was dich bedrückt oder dir Probleme bereitet. Wir sprechen darüber, was du dir von der Therapie erhoffst. Manchmal ist das nicht so leicht zu sagen. Dann nehmen wir uns Zeit dafür, es herauszufinden. Ich höre dir aufmerksam zu, stelle gezielte Fragen, die dir das Erzählen von deinen Schwierigkeiten erleichtern werden und mir ein differenziertes Bild deines Bedarfes ermöglichen.

In diesem Gespräch wirst du einen ersten Eindruck von mir und meiner Art und Weise dir zu begegnen bekommen. Du wirst entweder direkt oder im Verlauf der nächsten Tage spüren, ob du mir vertrauen möchtest oder nicht und ob du dich mit deinem Anliegen bei mir gut aufgehoben fühlen kannst.

Auch ich gewinne in diesem Gespräch eine erste Vorstellung von deinem Anliegen. Sollte ich den Eindruck bekommen, dir nicht helfen zu können, werde ich dies offen sagen. Diese Offenheit sehe ich als meine Pflicht an, denn es ist mein Anspruch, jeder/m die oder der mich um Unterstützung bittet, diese so gut wie möglich zu bieten. Dazu gehört ggf. auch die Ehrlichkeit einer Weitervermittlung, wenn ich mich aus bestimmten Gründen ausserstande fühlen sollte. Du verwendest Zeit und Geld für die Hilfe, die du brauchst und du hast ein Recht auf die bestmögliche Unterstützung.

Natürlich sprechen wir in diesem ersten Treffen auch über die organisatorischen Dinge.

 
Anne Janzen - Gestalttherapie