Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach

Du bist schwanger 

Du möchtest kompetente Begleitung, um

  • dich ganzheitlich auf die Geburt vorzubereiten.
  • ein Gefühl dafür zu bekommen, was dir in der Schwangerschaft, für die Geburt, und für die Zeit danach, wichtig ist und gut tut. 
  • diese besondere Zeit und auch die so wichtige erste prägende Zeit mit deinem Kind einfühlsam und selbstbewusst zu erleben.

und vielleicht möchtest du all dies auch gemeinsam mit deinem Partner / deiner Partnerin.

Dann bist du bei mir richtig.

Ich biete dir, angepasst an deinen Bedarf und deine Wünsche die Unterstützung an, die du brauchst.

Nach der Geburt

Die Geburt war anders als du dachtest und auch die Zeit zu Hause miteinander ist ganz anders als du oder ihr sie euch vorgestellt und durch andere gehört habt. Der Alltag sowie die Beziehung zu PartnerInnen und nahestehenden Menschen unterliegen plötzlich großen Veränderungen. Die Aufmerksamkeit, die ein Säugling braucht, und der große Wunsch, alles richtigzumachen lassen Druck entstehen.

Gefühle der Fremdbestimmung durch die Bedürfnisse des Kindes stellen sich ein. Der Verlust der Eigenständigkeit durch die nicht mehr mögliche Teilnahme am Berufsleben führt bei manchen Frauen zu Gefühlen von Minderwertigkeit. Alle interessieren sich “nur noch fürs Kind”.

Eine schwierige Geburt kann die Beziehung zum Kind beeinflussen. Manche Frauen haben Angst, keine Beziehung zu ihrem Kind aufbauen zu können. Sie fühlen sich alleine, unzureichend, unfähig, frustriert, traurig.

Das muss nicht so sein. Gerne begleite ich dich durch diese schwierige Zeit. Unterstützende Gespräche, Verständnis, Entspannungsmethoden uvm. helfen dir, deinen inneren Kontakt zu dir selbst und damit zu deinem Kind wiederzufinden.

Die gute Verbindung zwischen Mutter und Kind ist eine stärkendsten Unterstützungen, die ein Kind auf dem Weg ins Leben erhalten kann.

Hierfür trete ich ein und ich freue mich darauf, dich kompetent und einfühlsam auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

Auch nach der Geburt bin ich gerne für dich persönlich und / oder auch für dich und deine neue Familie da.

Anne Janzen - Gestalttherapie